Schriften
Bei Schriften zählt vor allem: weniger ist mehr. Ein gutes Design-Basis-Rezept lautet: Eine dekorative, ungewöhnliche, verspielte oder sonstwie etwas auffallendere Schriften für ihr Logo Für alle restlichen Textstellen wählen Sie EINE weitere Schrift. Das sollte dann bevorzugt eine gut lesbare, klare Schrift sein.
Besonders schön ist es, wenn Sie für Ihre Text-Schrift eine Schriftfamilie wählen. Das ist eine Schriftart, die es in dick, dünn. kursiv etc. gibt. Der Eindruck, der insgesamt entsteht, ist ein zusammengehöriger. Ist ja alles aus einer Familie.
Kurz gesagt, bietet es sich an, eine Grundschriftart zu nehmen und sie mit folgenden Kniffen in ein potenzielles Logo verwandeln:
- Die Unterschneidung straffen (den Abstand zwischen den Buchstaben)
- Einzigartige Ausrichtung (wie im The Nort Face Logo)
- Ligaturen hinzufügen (verbundene Buchstaben)
- Abgewandelte Glyphen (leicht die Form der Buchstaben ändern)
- Farbe
- Ein Emblem oder andere grafische Komponenten
Die Auswahl der richtigen Farbwelt für Ihr Unternehmen sollte sich nicht um Ihre Lieblingsfarbe drehen. Egal welche Farbe(n) letztendlich verwendet, im Vordergrund sollte immer die Frage stehen: Was soll das Logo der Zielgruppe erzählen und wie unterstützt die Corporate-Farbwelt das diese Geschichte auch verstanden wird.